Ted Turner, Gründer von CNN
Dieses Zitat von Ted Turner steht am Anfang meiner kürzlich vollendeten Master-Thesis, denn es passt einfach wie die Faust aufs Auge zu meinem Thema:
Die Zeitung auf dem Weg ins digitale Zeitalter. Print- und Online-Ausgabe im Vergleich.
Dabei habe ich den inhaltlichen und gestalterischen Unterschied von Online-Zeitungen und ihrem Print-Pendant untersucht. Dazu ein Auszug aus meinem Abstract:
Die Arbeit stellt den aktuellen Stand der Online-Zeitungen dar und zeigt, in welchem Verhältnis sie zu ihren Print-Pendants stehen. Dies umfasst u.a. die Ergebnisse eines Vergleichs von drei deutschen und einer US-amerikanischen Zeitung mit ihren jeweiligen Online-Ausgaben.
Die Ergebnisse zeigen eine deutliche Anlehnung der Online-Zeitungen zu ihrem Print-Pendant.
Sowohl strukturell als auch gestalterisch bilden sie die Zeitung im Internet nach. Inhaltlich sind sie zu großen Teilen von der Print-Redaktion und von den Nachrichtenagenturen abhängig. Zudem werden die Potentiale des Mediums nur ansatzweise ausgeschöpft und in den Verlagen mangelt es an zukunftsweisenden Strategien, die nicht nur die inhaltliche sondern auch die finanzielle Position der Online-Zeitung stärken könnten.
Eigentlich wollte ich noch meine Verteidigungspräsentation hier einstellen, aber ich weiß noch nicht wie das geht. Also, falls es jemanden interessiert, kann ich sie auch gerne per Mail schicken.
Dieses Zitat von Ted Turner steht am Anfang meiner kürzlich vollendeten Master-Thesis, denn es passt einfach wie die Faust aufs Auge zu meinem Thema:
Die Zeitung auf dem Weg ins digitale Zeitalter. Print- und Online-Ausgabe im Vergleich.
Dabei habe ich den inhaltlichen und gestalterischen Unterschied von Online-Zeitungen und ihrem Print-Pendant untersucht. Dazu ein Auszug aus meinem Abstract:
Die Arbeit stellt den aktuellen Stand der Online-Zeitungen dar und zeigt, in welchem Verhältnis sie zu ihren Print-Pendants stehen. Dies umfasst u.a. die Ergebnisse eines Vergleichs von drei deutschen und einer US-amerikanischen Zeitung mit ihren jeweiligen Online-Ausgaben.
Die Ergebnisse zeigen eine deutliche Anlehnung der Online-Zeitungen zu ihrem Print-Pendant.
Sowohl strukturell als auch gestalterisch bilden sie die Zeitung im Internet nach. Inhaltlich sind sie zu großen Teilen von der Print-Redaktion und von den Nachrichtenagenturen abhängig. Zudem werden die Potentiale des Mediums nur ansatzweise ausgeschöpft und in den Verlagen mangelt es an zukunftsweisenden Strategien, die nicht nur die inhaltliche sondern auch die finanzielle Position der Online-Zeitung stärken könnten.
Eigentlich wollte ich noch meine Verteidigungspräsentation hier einstellen, aber ich weiß noch nicht wie das geht. Also, falls es jemanden interessiert, kann ich sie auch gerne per Mail schicken.
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